HOLZMARKT

Nadelholzpolter
(©Foto: Dr. G. Strobel)

Die Holzvermarktung steht im Mittelpunkt unseres Leistungsangebotes.

Der Schwäbische Wald ist sowohl nach Baumarten als auch nach Holzqualitäten eine vielfältige Region. Dies macht, zusammen mit der Kleinparzellierung unserer Wälder, die Holzvermarktung nicht einfach.

Deshalb wollen wir unsere Mitglieder aktuellen Informationen über Holzmarkt, Holzsortierung und Holzverkauf für unsere Raumschaft versorgen.

April 2024

Die Lage an den Schnittholzmärkten hat sich nicht wesentlich verändert, die leichte Verbesserung zu Jahresbeginn ist zum Erliegen gekommen. Insgesamt ist die Nachfrage nach Schnittholz im Inland zu gering. Dies zeigt sich am deutlichsten im Wohnungsbau, hier hat im Jahr 2023 die Zahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser um ca. 43 %, für Mehrfamilienhäuser um ca. 25 % abgenommen. Solange sich die gesamtwirtschaftliche Situation nicht grundlegend verbessert, werden auch die Schnitt- und Rundholzmärkte in 2024 fragil bleiben.

Im Februar und März kamen neben Frischholz auch größere Käferholzmengen aus „Überwinte-rungsbäumen“ auf den Markt. Alle anfallenden Mengen konnten in die bestehenden Verträge vermarktet werden.

Alle ausführlichen Holzmarkt-Infos bekommen Sie auf Ihrer FBG-MITGLIEDERSEITE von Ihrer
HOLZVERMARKTUNGSGEMEINSCHAFT