WALDBIBLIOTHEK
FORSTBETRIEBSGEMEINSCHAFTEN SCHWÄBISCHER WALD
Durch Klick zurück in den "Lesesaal"

Waldschutz

Verwandte Themen:

NATURSCHUTZ
WALDPOLITIK
WALDGESETZE
WALDBERICHTE
KLIMAWANDEL

Ihr Waldschutz-Ansprechpartner

Aktuelle Waldschutzinfos

Historisch betrachtet wurde unter Waldschutz oder Forstschutz die hoheitlich polizeiliche Tätigkeit des Forstpersonals, die sich insbesondere gegen so genannte Wald- oder Forstfrevler richtete, verstanden (beispielsweise Holzdiebstahl, Reisigdiebstahl, Wilderei, Fischwilderei, unerlaubte Waldweide).

Heute stehen beim Waldschutz biotische und abiotische Gefährdungen im Fokus. (siehe auch  Gefährdungen des Waldes)

Aktueller Waldzustand

Die vergleichsweise günstigen Witterungsbedingungen des Jahres 2023, mit ausreichend Niederschlag im Frühjahr und häufigen Regenereignissen im Juli und August, haben zu einer teilweisen Regeneration der Wälder beigetragen. Die Folgen der ausgeprägten sommerlichen Hitze- und Dürreperioden der vergangenen Jahre sind in den Wäldern Baden-Württembergs in allen Landesteilen aber weiterhin unübersehbar. Eine hohe Absterberate sowie ein schlechter Kronenzustand der Bäume prägen vielerorts das Waldbild.

Durch Klick auf die Grafik links können Sie den vollständigen Waldzustandsbericht herunterladen. Eine Zusammenfassung des aktuellsten Waldzustandsberichts sowie Hintergrundinformationen zur Waldzustandsinventur ist auf der Webseite unseres Partners SDW Rems-Murr zu finden.

Schutz natürlicher Ressourcen

Biotische Gefahren - Schad-Organismen aus der Sicht des Menschen

Andere Schadorganismen


Abiotische Gefährdungen des Waldes